"We come from sound,

we are the sound,

we go back to sound."

 

Vemu Mukunda

Die Grundtonbestimmung

Im Rahmen der Grundtonbestimmung begebe ich mich mit dem Interessenten auf die Suche nach seinem Grundton – über die Frequenzen in der Sprechstimme, durch einen Blick auf die eigene Biographie und über den Stimmgabeltest.

 

Mit Hilfe des Stimmgabeltests ist es auch möglich zu diagnostizieren, ob man den Grundton aktuell "lebt" oder ob man auf einem "Problemton" schwingt, der meist auf ein akutes Lebensthema hinweist.

 

Die Grundtonübung

Über die Praktizierung der Grundtonübung kommt man in Einklang mit sich selbst. Der Grundton entfaltet seine ordnende und heilende Kraft auf körperlicher und seelischer Ebene. Er hilft dabei, das Leben in die richtigen Bahnen zu lenken und begleitet uns durch die Klippen des Alltags.

 

Das Singen des Grundtons versteht sich dabei als „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Viele Menschen berichten von einer Neuausrichtung ihres Lebens, seit sie mit ihrem Grundton in Kontakt sind.

 

Die Übung ist so aufgebaut, dass sie jeder ohne Mühe nachsingen kann.

Bei der Grundtonbestimmung wird auch eine Mitsing-CD ausgehändigt,

die beim Singen zuhause eine große Hilfe ist.