"We come from sound,

we are the sound,

we go back to sound."

 

Vemu Mukunda

Was ist der Grundton?

Grafik: Frank Ströber
Grafik: Frank Ströber

Der persönliche Grundton ist das tonale Zentrum der Persönlichkeit.

Er sollte im Leben eines Menschen „den Ton angeben“ - andernfalls kann es sein, dass sich andere Töne in den Vordergrund drängen - und alles nicht mehr „stimmt“.

Wie bei einem Schiff auf hoher See ohne Kompass geht dann die Richtung verloren und der Mensch wird von den inneren Stürmen und Wellen hin- und hergetrieben.

Außerdem kann der Grundton ein Schlüssel zum Verständnis der eigenen Persönlichkeit sein. Denn mit dem Grundton verbinden sich bestimmte menschliche Qualiäten und Potentiale, die es zu entwickeln gilt, sowie eine je besondere Art und Weise, mit dem Leben umzugehen.

 

Zitate zum Thema Grundton:

 

aus der Anthroposophie (Guenther Wachsmuth):

"So, wie ein Instrument auf einen bestimmten Grundton gespannt ist und nun durch Veränderungen seiner Struktur in den verschiedensten anderen Tönen erklingt, so ist auch das Instrument "Mensch" auf einen bestimmten Grundton, einen "Ich-Ton" gestimmt."

 

von Hazrat I. Khan:

"Ein Mensch, der den Grundton seiner Stimme gefunden ht, hat auch den Schlüssel zu seinem Leben gefunden."